Medienmitteilung: Christian Lenski wird Feuerwehrinspektor

Der neue Feuerwehrinspektor des Kantons Thurgau heisst Christian Lenski. Er tritt am 1. Mai 2023 die Nachfolge von Christian Stähli an, der nach zwölf Jahren als Feuerwehrinspektor kürzertreten möchte und bis zu seinem anstehenden wohlverdienten Ruhestand noch laufende Projekte zum Abschluss bringen wird. Christian Lenski ist als stellvertretender Feuerwehrinspektor mit dem Feuerwehrwesen im Kanton Thurgau und den Aufgaben des Feuerwehrinspektors bestens vertraut.

In der Verwaltungsratssitzung vom 24. Oktober 2022 wurde der 55-Jährige Christian Lenski als Nachfolger von Christian Stähli gewählt. Er hat sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren mit öffentlicher Stellenausschreibung durchgesetzt.

Nach seiner Ausbildung zum Schaltanlagenmonteur erwarb Christian Lenski die Berufsmaturität an der AKAD in Oerlikon. Nach mehreren Jahren als Berufsoffizier der Schweizer Armee wechselte Christian Lenski zurück in die Privatwirtschaft, wo er verschiedene Kaderpositionen bekleidete, bevor er Zentrumsleiter des Ostschweizer Feuerwehr-Ausbildungszentrums (OFA) und danach stellvertretender Feuerwehrinspektor des Kantons Thurgau wurde.

Christian Lenski ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohnt mit seiner Familie in Kreuzlingen. Durch seine langjährige Tätigkeit in Feuerwehr und Militär verfügt Christian Lenski über sehr gute Erfahrungen im Umgang mit Menschen in den Bereichen Führung, Ausbildung und Kommunikation. Als Feuerwehrinspektor-Stellvertreter kennt er die Abläufe innerhalb der GVTG und als Pikettoffizier verfügt er über Einsatzerfahrung und kennt die Bedürfnisse der Basis. Er ist als Ausbildungsverantwortlicher des kantonalen Feuerwehrverbands für das gesamte Kurswesen im Kanton verantwortlich und prägte somit die Feuerwehr-Ausbildung bereits bis heute wesentlich.

In seiner Freizeit erholt sich Christian Lenski mit seiner Familie beim Lesen, Radfahren oder Bogenschiessen.

Zurück